Dr. phil. Vera Knoblauch

  • Neurobiologin
  • zertifizierte Somnologin (SGSSC/DGSM/ESRS) mit langjähriger Erfahrung in Schlafmedizin

Der Schlaf fasziniert und beschäftigt mich beruflich bereits seit über 20 Jahren. Begonnen hat alles während meines Biologie-Studiums, als ich mich im Rahmen meiner Masterarbeit mit Schlaf-Wach-Rhythmen von Patienten mit Alzheimer-Demenz beschäftigt habe. Damit war mein Interesse für Schlaf und Chronobiologie geweckt. Anschliessend erforschte ich als Doktorandin und Postdoktorandin am Zentrum für Chronobiologie der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel während mehrerer Jahre die Schlafregulation gesunder Schläfer (Publikationsliste). Um mein in der Forschung gewonnenes Wissen praktisch anzuwenden zog es mich später von der Schlafforschung zur Schlafmedizin und seit 2006 bin ich auf diesem spannenden und fächerübergreifenden Gebiet tätig.

Während 13 Jahren konnte ich an SGSSC-zertifizierten Zentren für Schlafmedizin Erfahrungen in der Abklärung und Behandlung verschiedenster Arten von Schlafstörungen sammeln. Mein besonderes Interesse gilt der nicht-medikamentösen, verhaltensbasierten Therapie und Prävention von Schlafstörungen.

Ausbildung

Schlafmedizinische Tätigkeit

2006-2019
Somnologin an SGSSC-zertifizierten Zentren für Schlafmedizin, unter ärztlicher Supervision Abklärung und Behandlung von Patienten mit Schlaf-Wach-Störungen:

2006 – 2015
Zentrum für Schlafmedizin Hirslanden, Zürich
2015 – 2019
Lungen- und Schlafzentrum am Lindenhofspital, Bern
2013 – 2019
(mit Unterbrüchen): Schlaf-Wach-Epilepsie-Zentrum Inselspital, Bern

seit 2017
Moderation von Gesundheitsförderungs-Workshops zur Prävention von Schlafstörungen im Auftrag der SUVA

seit 2020
selbstständige Schlafberatungs- und Schulungstätigkeit

Schlafmedizinische Fähigkeits­ausweise und Weiterbildungen

  • Somnologie-Zertifikat, Schweizerische Gesellschaft für Schlafforschung, Schlafmedizin und Chronobiologie (SGSSC)
  • Qualifikationsnachweis Somnologie, Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)
  • Certificate Somnologist – Sleep Scientist, European Sleep Research Society (ESRS)
  • Weiterbildungen zu Kognitiver Verhaltenstherapie für Insomnie (DGSM, Universitäre Psychiatrische Dienste Bern)
  • Weiterbildungszertifikat Schlafberatung Online (Techn. Hochschule Nürnberg, DGSM)

Mitgliedschaften

Schweizerische Gesellschaft für Schlafforschung, Schlafmedizin und Chronobiologie (SGSSC)

European Sleep Research Society (ESRS)

Persönliches

Ich bin in Graubünden aufgewachsen, Mutter von 2 Kindern und lebe seit 2012 mit meiner Familie in der Region Bern.

 

Portrait, „Wecker“, April 2022